15. August - Heimreise

Highslide JS
Vom Fokuspunkt der Ellipse aus sieht man die hinteren drei Säulenreihen nicht mehr.

Highslide JS
Historische Aufnahme des Petersplatz vom 15.08.2008

Highslide JS
Videoleinwand in Aktion. "Benedetto, Benedetto."

Highslide JS
Zwei echte Schweizergardisten und ein echtes Vatikanisches Motorrad.

Highslide JS
Haustür von: BENEDICTVS XVI PONT.MAX ANNO DOMINI MMV PONT.I
Das ist nun unser letzter Tag in Rom. Da aber der Flieger erst am Abend geht, hatten wir noch eine ganze Weile Zeit. Eigentlich wollen wir noch einmal auf den Monte Mario, weil man von da schön über die Stadt blicken kann. Aber es kam einfach kein Bus.
An Feiertagen in Rom den ÖPNV nutzen zu wollen ist keine sonderlich gute Idee. Da man nie weiss, wann ein Bus kommt, braucht man sehr viel Geduld. Die Bahnen fahren allerdings recht häufig.
Nachdem das mit dem Berg also nicht geklappt hat, sind wir nochmal zum Propheten... naja nicht ganz. Nur zum Petersplatz. Der 15.8. ist ein katholischer Feiertag, daher waren die großen Videomonitore an. Und in der Tat zeigten sie gegen 11:40 Uhr ein Bild und über Lautsprecher kam Ton.
Was es zu hören gab, waren Sprechchöre, die nach einem gewissen Herrn B. riefen. Man könnte meinen, es handle sich um einen Popstar, der da jeden Moment auftreten könnte. Und als ebendieser dann auf dem Bildschirm erschien, brandete frenetischer Jubel durch die Massen.
Der Jubel wurde dann durch historische Brauchtümer zeitweise unterbrochen, aber brandete immer wieder auf. So ist das eben in einer Spass-Gesellschaft.
Kurz nach dem Mittag sind wir dann Richtung Bahnhof Tiburtina aufgebrochen. Von dort fuhr der Regionalzug zum Flughafen. Der ist dann doch auch ein wenig größer als der in Nürnberg. Der Rückflug ging recht flott und gegen 22:00 Uhr waren wir gelandet. Wir waren wohl der letzte Flug, denn nach uns hat man dort dann Feierabend gemacht.
© 2008 CH