8. August - Kolossale Schlangen

Highslide JS
Die Warteschlange vorm Colosseum. Von ganz links bis ganz rechts im Bild. Und das ist dann etwa die Hälfte.

Highslide JS
Ein klitzekleiner Teil der Anlagen auf dem Palatin.

Highslide JS
Blick ins Forum Romanum...

Highslide JS
... und zurück nach oben!

Highslide JS
Zwei der drei Seitenbögen der Maxentiusbasilika. Man beachte das kleine blaue Männlein mit dem weißen Hut.

Highslide JS
Colosseum im Inneren. Leider auch weitgehend Schrott.
Mit der Metro B (der etwas heruntergekommenen) ging es zum nicht weniger gut erhaltenen Colosseum. Offenbar hält das die Touris nicht davon ab, sich da zu hunderten anzustellen, um da rein zu kommen. Als wir um 10 Uhr da ankamen, stand die Schlange um mehr als das halbe Bauwerk.
Wir sind dann weiter zum Eingang des Palatin - dem vornehmsten Teil der antiken Weltstadt. Auch davon sind heute nur noch Ruinen übrig. Aber diese sind gigantisch. Wobei man sich das Anstehen zum Hause des Augustus auch sparen kann.
Vom Palatin selbst kommt man ins Forum Romanum, in dem sich verschiedene Tempelruinen und Basilika versammeln. Am beeindruckendsten sind sicherlich die Ruinen der Maxentiusbasilika.
Die Eintrittskarte für Palatin und Forum Romanum gilt auch für das Colosseum. Die Kassenschlange am Colosseum ist jedoch um einiges länger als die des Palatin.
Am frühen Nachmittag waren dann die Schlangen an den Sicherheitskontrollen zum Colosseum um ein Vielfaches geschrumpft, so dass wir innerhalb weniger Minuten drin waren. Schade, dass man das Bauwerk für hunderte von Jahren als Steinbruch ausgeschlachtet hat.
© 2008 CH