14. August - Stadtrundfahrt

Highslide JS
Nochmal zum Hotel. So schlecht war es nicht. Besondes die Dachterrasse war toll.

Highslide JS
Uralt-Bahn

Highslide JS
Schmalspurbahn.

Highslide JS
Von diesem Typ fahren die meisten Bahnen.

Highslide JS
Und sowas wie eine Niederflurbahn.

Highslide JS
Die deutsche Botschaft.
Man kann sich Stadtrundfahrten kaufen oder man macht einfach selbst eine. Wir haben uns für letzteres entschieden, weil wir kurz vor Ende des Urlaubs nicht noch lernen wollten, was wir alles verpasst oder vergessen haben. Also sind wir in die Straßenbahn der Linie 19 eingestiegen und ein wenig durch die Stadt getourt.
Die Straßenbahnen in Rom fahren ziemlich lange Strecken und sind nicht sonderlich schnell unterwegs. Mit einer geeigneten Auswahl der Lininen kann man eine Runde um die gesamte Innenstadt fahren.
Rom hat kein so sonderlich dichtes Straßenbahnnetz, aber es gibt so etwas wie eine kleine Zentralhaltestelle. Da treffen sich (fast) alle Linien. Beeindruckend ist die Vielfalt an verschiedenen Varianten von Bahnen. Während die Busse fast ausschließlich Ivecos einer Baureihe sind, scheinen bei den Bahnen alle denkbaren Varianten im Dienst zu stehen.
In Vorbereitung auf die Heimfahrt haben wir aus Spaß noch mal nach der deutschen Botschaft gesucht. Im wesentlichen handelt es sich dabei um ein kleines Reihenhäuschen in der Nähe des Bahnhofes.
© 2008 CH