6. August - Innenstadt zu Fuß

Highslide JS
Der Justizpalast.

Highslide JS
Die Engelsburg - das Mausoleum Hadrians.

Highslide JS
Das 2000 Jahre alte Pantheon.

Highslide JS
Piaza Navona (mit Mohrenbrunnen und an der anderen Seite dem Vierströmebrunnen)

Highslide JS
Marc Aurel Säule auf dem Piazza Colonna
Direkt am Hotel hält ein Bus der Linie 990. Nach welchem Schema die Busse nummeriert sind oder gar in welchem Takt sie fahren ist ein großes Geheimnis, was an Ausländer keinesfalls weitergegeben werden darf. So konnten wir auch nur zur Haltestelle gehen und warten.
Für relativ wenig Geld bekommt man ein Ticket, mit dem man 7 Tage alle Bus- und Straßenbahnlinien sowie die Metro nutzen kann. Sogar einige Abschnitte der Regionalbahn soll man damit nutzen dürfen, wobei wir das nicht 100% bestätigt bekamen.
Mit dem Bus ging es zum Justizpalast, ein Bau auf sumpfigen Untergrund und damit ständig vom Versinken bedroht. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Engelsburg, die Multifunktional zwischen Mausoleum, Schatzkammer, Gefängnis und Zufluchtsort mittlerweile als Museum ausgebaut wurde. Beeindruckend ist die innere Rampe, die bis in den ersten Stock führt.
Noch eine Stufe beeindruckender ist das Pantheon. Vor fast 2000 Jahren als Kuppelbau aus Beton (!) gegossen ist es noch immer einwandfrei erhalten. Ähnlich alte Gebäude sind da schon längst ruiniert.
Rom hat natürlich auch noch eine ganze Reihe Plätze und auf fast jedem steht mindestens ein Brunnen und ein Obelisk.
© 2008 CH