19.08. 20.08. 21.08. 22.08. 23.08. 24.08. 25.08. 26.08. 27.08. 28.08. 29.08.

Transalp 2003 - Auf Biegen und Brechen


Bild des Tages
Chris Hübsch, Manuel Möller, Michael Müller und Stefan Müller an der Bergstation des Madritschjochs
Chris Hübsch, Manuel Möller, Michael Müller und Stefan Müller an der Bergstation des Madritschjochs 
>> alle Bilder anzeigen 
Daten und Fakten
Länder Deutschland,
Österreich,
Schweiz,
Italien
Dauer 11 Tage
Fahrzeit 55 Stunden
Distanz 711 km
Höhenmeter 23951 m
max. Höhe 3321 m
Karten von Kompass

Reiselogbuch

Auf Biegen und Brechen

Die Transalp 03 war für Bikes und Fahrer anspruchsvoll, zugleich aber sowohl erholsam als auch anstrengend. Schon kurz nach dem Start in Kempten wurden wir mit komplizierten Schiebe- und Tragepassagen an tiefen Schluchten konfrontiert, entlohnt wurden wir mit bestem Wetter und traumhafter Aussicht, so ging es dann auch fast täglich weiter.

Unsere Route führte uns über viele 2000er, brachte uns auf 3300 über N.N. und bot immer wieder knackige Anstiege, atemberaubende Panoramen und geniale Downhills. Die Basis der Strecke bildete die Tour 11 aus dem Buch "Traumtouren Transalp - die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike" von Ulrich Stanciu, erschienen bei Delius Klasing. Allerdings modifizierten wir die Route gehörig, bauten Umwege ein und versuchten, möglichst keinen Berg auszulassen.

Dennoch waren wir schon nach neun Tagen am Gardasee, dort kann man aber bekanntlich auch hervorragend biken.

Details zu den einzelnen Tagesetappen können Sie über die Links im Höhenprofil am oberen Seitenrand abrufen. Weiterhin gelangen Sie von dort zur Ausrüstungsseite und der Komplettübersicht der Fotos.


Auswahl

(c) Chris Hübsch, Manuel Möller, Stefan Müller, Michael Müller