Class TetrisSteinchen
java.lang.Object | +----TetrisSteinchen
- public class TetrisSteinchen
- extends Object
Kommentare an: chu@informatik.tu-chemnitz.de
- Version:
- 1.0, 11 Jan 97
- Author:
- Chris Hübsch
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
- TetrisSteinchen(int, int, int, Color)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.
- kannDrehen(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
- kannNachLinks(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
- kannNachRechts(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
- kannNachUnten(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
- paint(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
- paintAt(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
- unPaint(int, int, Graphics)
- Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.
TetrisSteinchen
public TetrisSteinchen(int x, int y, int Ausdehnung, Color c)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.
- Parameters:
- x - horizontale Position
- y - vertikale Position
- Ausdehnung - Breite des Steinchens in Pixel
- c - die Farbe des Steinchens
- y - vertikale Position
- See Also:
- TetrisStein
paint
public void paint(int parentX, int parentY, Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- See Also:
- TetrisStein
public void paintAt(int neuX, int neuY, Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, sobald das Steinchen zum TetrisFeld gehört.
- Parameters:
- neuX - x Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- See Also:
- TetrisFeld
public void unPaint(int parentX, int parentY, Graphics g)
- Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- See Also:
- TetrisStein
public void kannNachUnten(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
public void kannNachLinks(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
public void kannNachRechts(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
public void kannDrehen(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein