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Class TetrisSteinchen

Class TetrisSteinchen

java.lang.Object
   |
   +----TetrisSteinchen

public class TetrisSteinchen
extends Object
Das TetrisSteinchen ist das kleinste Element von Tetris. Es repräsentiert ein kleines Quadrat, das bei Tetris, zu TetrisSteinen zusammengefügt, auf dem Bildschirm von oben nach unten fällt. Nachdem der Stein, der es enthält aufgekommen ist, werden die Steinchen in ein TetrisFeld übertragen.

Kommentare an: chu@informatik.tu-chemnitz.de

Version:
1.0, 11 Jan 97
Author:
Chris Hübsch
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein

Constructor Index

 o TetrisSteinchen(int, int, int, Color)
Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.

Method Index

 o kannDrehen(int, int, TetrisFeld)
Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
 o kannNachLinks(int, int, TetrisFeld)
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
 o kannNachRechts(int, int, TetrisFeld)
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
 o kannNachUnten(int, int, TetrisFeld)
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
 o paint(int, int, Graphics)
Zeichnet das Steinchen.
 o paintAt(int, int, Graphics)
Zeichnet das Steinchen.
 o unPaint(int, int, Graphics)
Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.

Constructors

 o TetrisSteinchen
  public TetrisSteinchen(int x,
                         int y,
                         int Ausdehnung,
                         Color c)
Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.
Parameters:
x - horizontale Position
y - vertikale Position
Ausdehnung - Breite des Steinchens in Pixel
c - die Farbe des Steinchens
See Also:
TetrisStein

Methods

 o paint
  public void paint(int parentX,
                    int parentY,
                    Graphics g)
Zeichnet das Steinchen.

Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.

Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisStein
 o paintAt
  public void paintAt(int neuX,
                      int neuY,
                      Graphics g)
Zeichnet das Steinchen.

Wird benutzt, sobald das Steinchen zum TetrisFeld gehört.

Parameters:
neuX - x Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisFeld
 o unPaint
  public void unPaint(int parentX,
                      int parentY,
                      Graphics g)
Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.

Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.

Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisStein
 o kannNachUnten
  public void kannNachUnten(int parentX,
                            int parentY,
                            TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannNachLinks
  public void kannNachLinks(int parentX,
                            int parentY,
                            TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannNachRechts
  public void kannNachRechts(int parentX,
                             int parentY,
                             TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannDrehen
  public void kannDrehen(int parentX,
                         int parentY,
                         TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein