Class TetrisSteinchen
java.lang.Object | +----TetrisSteinchen
- public class TetrisSteinchen
- extends Object
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- Version:
- 1.0, 11 Jan 97
- Author:
- Chris H�bsch
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
-
TetrisSteinchen(int, int, int, Color)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des �bergeordneten Steines.
-
kannDrehen(int, int, TetrisFeld)
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen drehen kann.
-
kannNachLinks(int, int, TetrisFeld)
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
-
kannNachRechts(int, int, TetrisFeld)
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
-
kannNachUnten(int, int, TetrisFeld)
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
-
paint(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
-
paintAt(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
-
unPaint(int, int, Graphics)
- L�scht das Steinchen, indem es mit wei�er Farbe zeichnet.

public TetrisSteinchen(int x, int y, int Ausdehnung, Color c)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des �bergeordneten Steines.
- Parameters:
- x - horizontale Position
- y - vertikale Position
- Ausdehnung - Breite des Steinchens in Pixel
- c - die Farbe des Steinchens
- See Also:
- TetrisStein

public void paint(int parentX, int parentY, Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein geh�rt.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisStein

public void paintAt(int neuX, int neuY, Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, sobald das Steinchen zum TetrisFeld geh�rt.
- Parameters:
- neuX - x Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisFeld

public void unPaint(int parentX, int parentY, Graphics g)
- L�scht das Steinchen, indem es mit wei�er Farbe zeichnet.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein geh�rt.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisStein

public void kannNachUnten(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein

public void kannNachLinks(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein

public void kannNachRechts(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein

public void kannDrehen(int parentX, int parentY, TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- �berpr�ft, ob sich das Steinchen drehen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein