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Class TetrisSteinchen

Class TetrisSteinchen

java.lang.Object
   |
   +----TetrisSteinchen

public class TetrisSteinchen
extends Object
Das TetrisSteinchen ist das kleinste Element von Tetris. Es repr�sentiert ein kleines Quadrat, das bei Tetris, zu TetrisSteinen zusammengef�gt, auf dem Bildschirm von oben nach unten f�llt. Nachdem der Stein, der es enth�lt aufgekommen ist, werden die Steinchen in ein TetrisFeld �bertragen.

Kommentare an: chu@informatik.tu-chemnitz.de

Version:
1.0, 11 Jan 97
Author:
Chris H�bsch
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein

Constructor Index

 o TetrisSteinchen(int, int, int, Color)
Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des �bergeordneten Steines.

Method Index

 o kannDrehen(int, int, TetrisFeld)
�berpr�ft, ob sich das Steinchen drehen kann.
 o kannNachLinks(int, int, TetrisFeld)
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
 o kannNachRechts(int, int, TetrisFeld)
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
 o kannNachUnten(int, int, TetrisFeld)
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
 o paint(int, int, Graphics)
Zeichnet das Steinchen.
 o paintAt(int, int, Graphics)
Zeichnet das Steinchen.
 o unPaint(int, int, Graphics)
L�scht das Steinchen, indem es mit wei�er Farbe zeichnet.

Constructors

 o TetrisSteinchen
  public TetrisSteinchen(int x,
                         int y,
                         int Ausdehnung,
                         Color c)
Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des �bergeordneten Steines.
Parameters:
x - horizontale Position
y - vertikale Position
Ausdehnung - Breite des Steinchens in Pixel
c - die Farbe des Steinchens
See Also:
TetrisStein

Methods

 o paint
  public void paint(int parentX,
                    int parentY,
                    Graphics g)
Zeichnet das Steinchen.

Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein geh�rt.

Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisStein
 o paintAt
  public void paintAt(int neuX,
                      int neuY,
                      Graphics g)
Zeichnet das Steinchen.

Wird benutzt, sobald das Steinchen zum TetrisFeld geh�rt.

Parameters:
neuX - x Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisFeld
 o unPaint
  public void unPaint(int parentX,
                      int parentY,
                      Graphics g)
L�scht das Steinchen, indem es mit wei�er Farbe zeichnet.

Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein geh�rt.

Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
See Also:
TetrisStein
 o kannNachUnten
  public void kannNachUnten(int parentX,
                            int parentY,
                            TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannNachLinks
  public void kannNachLinks(int parentX,
                            int parentY,
                            TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannNachRechts
  public void kannNachRechts(int parentX,
                             int parentY,
                             TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
�berpr�ft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein
 o kannDrehen
  public void kannDrehen(int parentX,
                         int parentY,
                         TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
�berpr�ft, ob sich das Steinchen drehen kann.
Parameters:
parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen geh�rt
feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschr�nkungen des Feldes werden �berschritten.
See Also:
TetrisFeld, TetrisStein