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Class TetrisSteinchen
Class TetrisSteinchen
java.lang.Object
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+----TetrisSteinchen
- public class TetrisSteinchen
- extends Object
Das TetrisSteinchen ist das kleinste Element von Tetris.
Es repräsentiert ein kleines Quadrat, das bei Tetris, zu TetrisSteinen zusammengefügt, auf dem Bildschirm
von oben nach unten fällt. Nachdem der Stein, der es enthält aufgekommen ist, werden die Steinchen in ein
TetrisFeld übertragen.
Kommentare an: chu@informatik.tu-chemnitz.de
- Version:
- 1.0, 11 Jan 97
- Author:
- Chris Hübsch
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
-
TetrisSteinchen(int, int, int, Color)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.
-
kannDrehen(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
-
kannNachLinks(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
-
kannNachRechts(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
-
kannNachUnten(int, int, TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
-
paint(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
-
paintAt(int, int, Graphics)
- Zeichnet das Steinchen.
-
unPaint(int, int, Graphics)
- Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.
TetrisSteinchen
public TetrisSteinchen(int x,
int y,
int Ausdehnung,
Color c)
- Erzeugt ein neues Steinchen an der Position x,y relativ zum Ursprung des übergeordneten Steines.
- Parameters:
- x - horizontale Position
- y - vertikale Position
- Ausdehnung - Breite des Steinchens in Pixel
- c - die Farbe des Steinchens
- See Also:
- TetrisStein
paint
public void paint(int parentX,
int parentY,
Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisStein
paintAt
public void paintAt(int neuX,
int neuY,
Graphics g)
- Zeichnet das Steinchen.
Wird benutzt, sobald das Steinchen zum TetrisFeld gehört.
- Parameters:
- neuX - x Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- neuY - y Koordinate des Steinchens absolut zum TetrisFeld
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisFeld
unPaint
public void unPaint(int parentX,
int parentY,
Graphics g)
- Löscht das Steinchen, indem es mit weißer Farbe zeichnet.
Wird benutzt, solange Steinchen zu einem Stein gehört.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird
- See Also:
- TetrisStein
kannNachUnten
public void kannNachUnten(int parentX,
int parentY,
TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach unten bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
kannNachLinks
public void kannNachLinks(int parentX,
int parentY,
TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach links bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
kannNachRechts
public void kannNachRechts(int parentX,
int parentY,
TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen um eine Einheit nach rechts bewegen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
kannDrehen
public void kannDrehen(int parentX,
int parentY,
TetrisFeld feld) throws SteinchenKannNichtWeiterException
- Überprüft, ob sich das Steinchen drehen kann.
- Parameters:
- parentX - x Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- parentY - y Koordinate des Steines, zu dem das Steinchen gehört
- feld - das TetrisFeld, in dem sich das Steinchen bewegen soll
- Throws: SteinchenKannNichtWeiterException
- wenn das Steinchen sich nicht bewegen kann. Entweder ist schon ein anders Steinchen dort oder die Beschränkungen des Feldes werden überschritten.
- See Also:
- TetrisFeld, TetrisStein
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