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Class TetrisStein
Class TetrisStein
java.lang.Object
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+----TetrisStein
- class TetrisStein
- extends Object
Diese abstrakte Klasse ist der Ausgangspunkt für die gesamte Hierarchie der Steine. Jeder Stein besteht aus einer Reihe von Steinchen. Die genaue Anordnung der Steinchen, deren Farbe und das Verhalten bei Drehung wird in den jeweiligen Unterklassen festgelegt.
Angezeigt werden die Steine in einem TetrisCanvas oder in einem PreviewCanvas.
Kommentare an: chu@informatik.tu-chemnitz.de
- Version:
- 1.0, 11 Jan 97
- Author:
- Chris Hübsch
- See Also:
- TetrisCanvas, PreviewCanvas, TetrisSteinchen, EinfachStein, ZweifachStein, VierfachStein
-
TetrisStein(int, int)
- Erzeugt einen TetrisStein
-
drehen()
- Dreht den Stein um 90° nach rechts.
-
getAnzahl()
- Ermittelt die Anzahl der Steinchen im Stein.
-
getColor()
- Liefert die Farbe des Steins
-
getHoechstesY()
- Ermittelt die Koordinate des Steinchens im Stein, die am größten ist (also am weitesten unten liegt -> Bildschirmkoordinatensystem beachten!)
-
getNaechsteDrehung()
- Erzeugt ein Feld von TetrisSteinchen, die die Steinchenverteilung nach einer Drehung darstellen.
-
getNiedrigstesY()
- Ermittelt die Koordinate des Steinchens im Stein, die am niedrigsten ist (also am weitesten oben liegt -> Bildschirmkoordinatensystem beachten!)
-
getSteinchen(int)
- Liefert das Steinchen mit der gegebenen Nummer zurück.
-
kannDrehen(TetrisFeld)
- Überprüft, ob sich der Stein im gebenen TetrisFeld um 90° nach rechts drehen kann.
-
kannNachLinks(TetrisFeld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach links kann.
-
kannNachRechts(TetrisFeld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach rechts kann.
-
kannNachUnten(TetrisFeld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach unten kann.
-
nachLinks()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach links.
-
nachRechts()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach rechts.
-
nachUnten()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach unten.
-
paint(Graphics)
- Zeichnet den Stein.
-
unPaint(Graphics)
- Löscht den Stein von der Anzeige.
TetrisStein
public TetrisStein(int x,
int Ausdehnung)
- Erzeugt einen TetrisStein
- Parameters:
- x - horizontale Position im Anzeigefenster
- Ausdehnung - Breite/Höhe der Steinchen in Pixel
paint
public void paint(Graphics g)
- Zeichnet den Stein. Ruft für jedes Steinchen des Steines paint() auf
- Parameters:
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird.
- See Also:
- paint
unPaint
public void unPaint(Graphics g)
- Löscht den Stein von der Anzeige. Ruft für jedes Steinchen des Steines unPaint() auf
- Parameters:
- g - Grafikobjekt, in das gezeichnet wird.
- See Also:
- unPaint
getNaechsteDrehung
public abstract TetrisSteinchen[] getNaechsteDrehung()
- Erzeugt ein Feld von TetrisSteinchen, die die Steinchenverteilung nach einer Drehung darstellen.
- Returns:
- das Feld von TetrisSteinchen
- See Also:
- TetrisSteinchen
drehen
public abstract void drehen()
- Dreht den Stein um 90° nach rechts.
Achtung: Es wird nicht geprüft, ob es möglich ist! Vorher also mit kannDrehen prüfen.
getAnzahl
public int getAnzahl()
- Ermittelt die Anzahl der Steinchen im Stein.
- Returns:
- die Anzahl
getColor
public abstract Color getColor()
- Liefert die Farbe des Steins
- Returns:
- die Farbe
kannNachUnten
public boolean kannNachUnten(TetrisFeld feld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach unten kann. Es wird für jedes Steinchen geprüft, ob es sich noch bewegen darf.
- Parameters:
- feld - Feld, in dem der Stein sich bewegen soll
- Returns:
- true, wenn Bewegung möglich ist
- See Also:
- kannNachUnten
nachUnten
public void nachUnten()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach unten.
Achtung: Es wird nicht geprüft, ob es möglich ist! Vorher also mit kannNachUnten prüfen.
kannNachLinks
public boolean kannNachLinks(TetrisFeld feld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach links kann. Es wird für jedes Steinchen geprüft, ob es sich noch bewegen darf.
- Parameters:
- feld - Feld, in dem der Stein sich bewegen soll
- Returns:
- true, wenn Bewegung möglich ist
- See Also:
- kannNachLinks
nachLinks
public void nachLinks()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach links.
Achtung: Es wird nicht geprüft, ob es möglich ist! Vorher also mit kannNachLinks prüfen.
kannNachRechts
public boolean kannNachRechts(TetrisFeld feld)
- Überprüft, ob der Stein im gebenen TetrisFeld noch eine Einheit nach rechts kann. Es wird für jedes Steinchen geprüft, ob es sich noch bewegen darf.
- Parameters:
- feld - Feld, in dem der Stein sich bewegen soll
- Returns:
- true, wenn Bewegung möglich ist
- See Also:
- kannNachRechts
nachRechts
public void nachRechts()
- Bewegt Stein um eine Einheit nach rechts.
Achtung: Es wird nicht geprüft, ob es möglich ist! Vorher also mit kannNachRechts prüfen.
kannDrehen
public boolean kannDrehen(TetrisFeld feld)
- Überprüft, ob sich der Stein im gebenen TetrisFeld um 90° nach rechts drehen kann. Es wird für jedes Steinchen geprüft, ob es sich drehen darf.
- Parameters:
- feld - Feld, in dem der Stein sich drehen soll
- Returns:
- true, wenn Bewegung möglich ist
- See Also:
- kannDrehen
getSteinchen
public TetrisSteinchen getSteinchen(int Nummer) throws ArrayIndexOutOfBoundsException
- Liefert das Steinchen mit der gegebenen Nummer zurück.
- Parameters:
- Nummer - der Index des Steinchens
- Returns:
- das TetrisSteinchen an der gegebenen Position
- Throws: ArrayIndexOutOfBoundsException
- wenn ein Index außerhalb der Steinchenanzahl angegeben wird.
- See Also:
- TetrisSteinchen
getNiedrigstesY
public int getNiedrigstesY()
- Ermittelt die Koordinate des Steinchens im Stein, die am niedrigsten ist (also am weitesten oben liegt -> Bildschirmkoordinatensystem beachten!)
- Returns:
- relative y-Koordinate zum Ursprung des Steines
getHoechstesY
public int getHoechstesY()
- Ermittelt die Koordinate des Steinchens im Stein, die am größten ist (also am weitesten unten liegt -> Bildschirmkoordinatensystem beachten!)
- Returns:
- relative y-Koordinate zum Ursprung des Steines
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