All Packages Class Hierarchy This Package Previous Next Index
Class edu.tucz.via.Knoten
java.lang.Object
|
+----edu.tucz.via.GraphicalObject
|
+----edu.tucz.via.Knoten
- public class Knoten
- extends GraphicalObject
Diese Abstrakte Klasse ist die Basisklasse, von der alle anderen Knoten abgeleitet werden.
Die existierenden Methoden stellen ein default-Verhalten dar, das bei Bedarf überschrieben
werden muß.
- Version:
- 1.0
- Author:
- Chris Hübsch
-
at
-
-
b
-
-
h
-
-
height
-
-
width
-
-
x
-
-
y
-
-
Knoten(Location)
- Erzeugt einen neuen Knoten an der Position at.
-
getBoundingRect()
- Ermittelt das den Knoten umschließende Rechteck.
-
getHeight()
- Gibt die Höhe des Knotens zurück.
-
getLocation()
- Gibt die Position des Knotens zurück.
-
getPfeilDirection(Knoten, Pfeil, PfeilDirection)
-
Bestimmt die Richtung, ankommender oder weggehender Pfeile.
-
getPfeilLocation(Knoten, Pfeil, PfeilDirection)
-
Berechnet, wo der angegebene Pfeil seinen Endpunkt an diesem Knoten hat.
-
getWidth()
- Gibt die Breite des Knotens zurück.
-
layout(Dimension)
- Rechnet logische in phsische Koordinaten um.
-
moveTo(Location)
- Bewegt den Knoten auf die angegebene Position.
x
protected int x
y
protected int y
b
protected int b
h
protected int h
width
protected int width
height
protected int height
at
protected Location at
Knoten
public Knoten(Location at)
- Erzeugt einen neuen Knoten an der Position at. at bezieht sich auf den
Mittelpunkt des Knotens.
- Parameters:
- at - Mittelpunkt des Knotens
getPfeilLocation
public Location getPfeilLocation(Knoten k,
Pfeil p,
PfeilDirection direction)
- Berechnet, wo der angegebene Pfeil seinen Endpunkt an diesem Knoten hat.
- Parameters:
- k - der zweite Knoten, den der Pfeil verbindet
- p - der Pfeil, der die Knoten verbindet
- direction - Richtung, in die der Pfeil zeigt
getPfeilDirection
public Location getPfeilDirection(Knoten k,
Pfeil p,
PfeilDirection direction)
- Bestimmt die Richtung, ankommender oder weggehender Pfeile.
- Parameters:
- k - der zweite Knoten, den der Pfeil verbindet
- p - der Pfeil, der die Knoten verbindet
- direction - Richtung, in die der Pfeil zeigt
layout
public void layout(Dimension d)
- Rechnet logische in phsische Koordinaten um. Die eigentliche Umrechnung erfolgt in Location.
- Parameters:
- d - die Dimension, die die Größe des physischen Fensters darstellt
- Overrides:
- layout in class GraphicalObject
getLocation
public Location getLocation()
- Gibt die Position des Knotens zurück.
- Returns:
- die Position des Knotens als Location-Objekt
- Overrides:
- getLocation in class GraphicalObject
getBoundingRect
public Rectangle getBoundingRect()
- Ermittelt das den Knoten umschließende Rechteck. Die Angebe erfolgt in physischen
Koordinaten. Es wird vor allem beim Zeichnen des Knotens verwendet, um die Clipping-Region
zu bestimmen. Es ist also nicht unbedingt ein genaues, aber auf jedenfall ein umschließendes
Rechteck zurückzugeben.
- Returns:
- die Abmessungen des Knotens als Rechteck
- Overrides:
- getBoundingRect in class GraphicalObject
getWidth
public int getWidth()
- Gibt die Breite des Knotens zurück. Die Angabe erfolgt in logischen Koordinaten.
- Returns:
- Die Breite des Knotens in logischen Einheiten
getHeight
public int getHeight()
- Gibt die Höhe des Knotens zurück. Die Angabe erfolgt in logischen Koordinaten.
- Returns:
- Die Höhe des Knotens in logischen Einheiten.
moveTo
public void moveTo(Location to)
- Bewegt den Knoten auf die angegebene Position.
- Parameters:
- to - die neue Position des Knotens.
All Packages Class Hierarchy This Package Previous Next Index