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Class edu.tucz.via.Knoten

java.lang.Object
   |
   +----edu.tucz.via.GraphicalObject
           |
           +----edu.tucz.via.Knoten

public class Knoten
extends GraphicalObject
Diese Abstrakte Klasse ist die Basisklasse, von der alle anderen Knoten abgeleitet werden. Die existierenden Methoden stellen ein default-Verhalten dar, das bei Bedarf überschrieben werden muß.

Version:
1.0
Author:
Chris Hübsch

Variable Index

 o at
 o b
 o h
 o height
 o width
 o x
 o y

Constructor Index

 o Knoten(Location)
Erzeugt einen neuen Knoten an der Position at.

Method Index

 o getBoundingRect()
Ermittelt das den Knoten umschließende Rechteck.
 o getHeight()
Gibt die Höhe des Knotens zurück.
 o getLocation()
Gibt die Position des Knotens zurück.
 o getPfeilDirection(Knoten, Pfeil, PfeilDirection)
Bestimmt die Richtung, ankommender oder weggehender Pfeile.
 o getPfeilLocation(Knoten, Pfeil, PfeilDirection)
Berechnet, wo der angegebene Pfeil seinen Endpunkt an diesem Knoten hat.
 o getWidth()
Gibt die Breite des Knotens zurück.
 o layout(Dimension)
Rechnet logische in phsische Koordinaten um.
 o moveTo(Location)
Bewegt den Knoten auf die angegebene Position.

Variables

 o x
  protected int x
 o y
  protected int y
 o b
  protected int b
 o h
  protected int h
 o width
  protected int width
 o height
  protected int height
 o at
  protected Location at

Constructors

 o Knoten
  public Knoten(Location at)
Erzeugt einen neuen Knoten an der Position at. at bezieht sich auf den Mittelpunkt des Knotens.

Parameters:
at - Mittelpunkt des Knotens

Methods

 o getPfeilLocation
  public Location getPfeilLocation(Knoten k,
                                   Pfeil p,
                                   PfeilDirection direction)
Berechnet, wo der angegebene Pfeil seinen Endpunkt an diesem Knoten hat.

Parameters:
k - der zweite Knoten, den der Pfeil verbindet
p - der Pfeil, der die Knoten verbindet
direction - Richtung, in die der Pfeil zeigt
 o getPfeilDirection
  public Location getPfeilDirection(Knoten k,
                                    Pfeil p,
                                    PfeilDirection direction)
Bestimmt die Richtung, ankommender oder weggehender Pfeile.

Parameters:
k - der zweite Knoten, den der Pfeil verbindet
p - der Pfeil, der die Knoten verbindet
direction - Richtung, in die der Pfeil zeigt
 o layout
  public void layout(Dimension d)
Rechnet logische in phsische Koordinaten um. Die eigentliche Umrechnung erfolgt in Location.

Parameters:
d - die Dimension, die die Größe des physischen Fensters darstellt
Overrides:
layout in class GraphicalObject
 o getLocation
  public Location getLocation()
Gibt die Position des Knotens zurück.

Returns:
die Position des Knotens als Location-Objekt
Overrides:
getLocation in class GraphicalObject
 o getBoundingRect
  public Rectangle getBoundingRect()
Ermittelt das den Knoten umschließende Rechteck. Die Angebe erfolgt in physischen Koordinaten. Es wird vor allem beim Zeichnen des Knotens verwendet, um die Clipping-Region zu bestimmen. Es ist also nicht unbedingt ein genaues, aber auf jedenfall ein umschließendes Rechteck zurückzugeben.

Returns:
die Abmessungen des Knotens als Rechteck
Overrides:
getBoundingRect in class GraphicalObject
 o getWidth
  public int getWidth()
Gibt die Breite des Knotens zurück. Die Angabe erfolgt in logischen Koordinaten.

Returns:
Die Breite des Knotens in logischen Einheiten
 o getHeight
  public int getHeight()
Gibt die Höhe des Knotens zurück. Die Angabe erfolgt in logischen Koordinaten.

Returns:
Die Höhe des Knotens in logischen Einheiten.
 o moveTo
  public void moveTo(Location to)
Bewegt den Knoten auf die angegebene Position.

Parameters:
to - die neue Position des Knotens.

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