Routing

Die Route der diesjähringen TransAlp stammt aus dem Buch "Traumtouren Transalp - die schönsten Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike" von Ulrich Stanciu, erschienen bei Delius Klasing. Nein, wir bekommen kein Geld dafür, daß wir das so genau angeben. Das Buch enthält einfach zu viele schöne Bilder neben einer Reihe wertvoller Hinweise, was man mitnehmen sollte und was besser nicht.

Ende Mai haben wir uns für Route 4 aus diesem Buch entschieden. Wie in unserer Übersicht zu erkennen ist, führt die Route von Garmisch über die Tuxer Alpen und die Dolomiten in einer großen Schleife zum Gardasee.

unsere Räder
unsere Räder

An einigen Stellen sind wir von der beschriebenen Tour im Buch abgewichen und würden das auch weiterempfehlen. Porta Vescovo war bspw. nicht befahrbar, weil dort der Berg gesprengt und mit schwerem Gerät eine neue Skipiste angelegt wurde. Ist ja nicht so schlimm, könnte man meinen, leider geschah dies genau an der Stelle, an der der Weg früher entlanglief.

Nach dem Jakobsstöckl erzeugt die Abfahrt nach Lüsen einen Geschwindigkeitsrausch. Den sollte man genießen, denn danach geht es die 1000 verlorenen Höhenmeter gleich wieder hinauf. Die Strecke zum Würzjoch besteht aus einer vollständig geteerten Straße, auf der wenig bis kein Verkehr ist. Sie ist steil (10-16%) aber locker befahrbar. So kann man vor Fanes die Beine schon mal warm machen.

Am Gardasee war der Tremalzo Pflicht. Eine Fahrt zum Lago di Tenno sollte man ebenfalls mal machen. Der Blick auf den See entschädigt mindestens 3 verregnete Abfahrten.

Die Tour vom 16.09. von Rovereto aus nach Süden über die Bundesstraße 46 ist schon deshalb empfehlenswert, weil man um eine Übernachtung im lärmenden Rovereto herumkommt. Von Foxi aus sind es etwa 16 km bergab zum Bahnhof in Rovereto. Dafür kann man in einem schönen Gasthof übernachten und wird mit der Halbpension beim Abendessen an die Leistungsgrenzen des Magens gestoßen.

Von dort kommt man - vorausgesetzt, man hat einen ganzen Tag Zeit - auch noch schnell auf den Pasubio. Auch ohne den ein würdiger Abschluß für eine gelungene Alpenüberquerung

Karten

Obwohl die Kompass-Karten keine GPS-Koordinaten haben, sind sie bei der Orientierung doch eine Hilfe.

Für unsere Tour haben wir die Karten 26, 28, 37, 44, 55, 56, 59, 75, 76, 96 und 101 benutzt. Aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr kann ich nur empfehlen, diese VOR der Tour zu beschaffen.

Valid HTML 4.01!