Dieses Applet ist von mir geschrieben worden, um einfache Rechnungen mit Vektoren in R3 auszuführen. Wer einen Fehler findet, der schickt mir wie immer eine Mail. Was soll das Applet noch können?
Das Applet ist in drei Bereiche geteilt. Der Registerteil (das ist der obere Bereich mit den vielen Eingabefeldern), der Stapel (das ist die Liste in der Mitte) und der Steuerteil (die Buttons am unteren Rand).
Es gibt vier Register (A,B,C,X). Jedes Register kann einen Vektor aufnehmen. In der ersten Zeile kann eine Bezeichnung eingetragen werden. Diese sollte jedoch keine Klammern oder Doppelpunkte aufweisen. Die Komponenten x, y und z werden in die restlichen Felder von oben nach unten eingetragen. Die Register A,B,C dienen der Eingabe. Das Ergebnis wird in X ausgegeben.
Auf dem Stapel kann man Zwischenergebnisse speichern. Dazu gibt es entsprechende Tasten im Steuerteil. Ein Vektor wird als Zeilenvektor gespeichert. Dazu wird das Format [Name]:(x y z). Der Name ist optional. Bei größeren Rechnungen sollte man aber seine Vektoren ordentlich bezeichnen.
Die Buttons haben folgende Bedeutung:
LD? | Lädt einen Vektor aus dem Stapel in das Register "?". Der Vektor muß vorher in der Liste markiert worden sein. |
ST? | Speichert den Vektor auf dem Stapel. |
DEL | Löscht einen ausgewählten Vektor vom Stapel. |
AC | Löscht alles |
A+B | Berechnet die Summe der Vektoren A und B. Das Resultat wird in X angezeigt. |
A-B | Berechnet die Differenz der Vektoren A und B. Das Resultat wird in X angezeigt. |
AxB | Berechnet das Kreuzprodukt von A und B. |
|A| | Berechnet den Betrag von A. (Es können Rundungsfehler entstehen!) |
A*Bx | Multipliziert den Vektor A mit der Zahl in Bx skalar. |
A*B | Bildet das Skalarprodukt von A und B. |
[A,B,C] | Berechnet das Spatprodukt der Vektoren A, B und C. Diese Funktion kann auch benutzt werde, um festzustellen, ob die drei Vektoren linear abhängig sind. Wenn sie es sind, dann ich das Spatprodukt gleich Null. |